Impulse und Einschätzungen von der CCW 2024

Die CCW 2024 in Berlin – ein erlebnisreiches Event! Spannende Gespräche, altbekannte Gesichter und neue Kontakte prägten die Tage. Das Thema KI im Kundenservice stand im Rampenlicht – faszinierend, wie weit die Technologie fortgeschritten ist!

Ich bin überzeugt, dass es entscheidend sein wird, die Balance zwischen technologischen Innovationen und menschlicher Interaktion zu finden, um langfristig einen erstklassigen Kundenservice zu gewährleisten.

Es war eine Freude, mit zahlreichen Besuchern zu diskutieren. Beeindruckend war zu sehen, wie viele Unternehmen KI-basierte Lösungen anstreben. Jedoch wurde auch offensichtlich, dass die Grundlagen, primär in Bezug auf Datenqualität und -management, nicht vernachlässigt werden dürfen.   

Conversational AI und Automatisierung bieten unendliche Möglichkeiten und verändern die Strukturen. Die Rolle der Mitarbeiter im Kundenservice wird sich grundlegend ändern. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Technologie mit interner Kultur zu vereinen. Viele tun sich schwer, mit den Entwicklungen Schritt zu halten.

Doch diese Sorgen sollten Ansporn sein, jetzt aktiv zu werden.

Mein Fazit

Erfolgreicher Kundenservice und digitale Kundenkommunikation erfordern:

  • Datenqualität: Sie ist das Fundament für erfolgreiche Strategien.
  • Mitarbeiterentwicklung: Die Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle und müssen entsprechend geschult und unterstützt werden.
  • Know-how in Prozesskonzeption und Kommunikationsdesign: Unternehmen müssen die aktuellen Entwicklungen verstehen und entsprechende Strategien entwickeln.

Die CCW 2024 hat gezeigt, dass die Zukunft des Kundenservice von Innovation und einer ausgewogenen Integration von Mensch und Technologie geprägt sein wird.

Lasst uns gemeinsam die Herausforderungen angehen und die Möglichkeiten nutzen, die sich bieten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Datenschutzhinweis:

5 + 14 =