Digitalisierung verändert nicht nur Systeme. Sie verändert, wie wir zusammenarbeiten, Entscheidungen treffen und führen.
Im aktuellen Mittelstand hautnah-Podcast spreche ich über diese Dynamik:
Warum digitale Transformation ohne Haltung, Vertrauen und klare Kommunikation nicht funktioniert.
Führung heißt Kommunikation
Viele Unternehmen konzentrieren sich bei der Digitalisierung auf Tools, Automatisierung oder Prozesse. Doch die entscheidende Frage lautet: Wie gut gelingt es, Menschen mitzunehmen, denn
Digitalisierung ist kein IT-Thema, sondern ein Menschen- und Führungsthema
Erfahrungen aus Projekten zeigen, dass Veränderung dort scheitert, wo Kommunikation auf der Strecke bleibt – und dort gelingt, wo Führungskräfte offen, transparent und nahbar agieren.
Genau hier setzt MCA an. Kommunikation ist die Brücke zwischen Strategie und Umsetzung. Sie schafft Orientierung, stärkt Vertrauen und gibt Veränderung eine Richtung.
Praxisnahe Impulse aus dem Podcast
-
Warum digitale Projekte ohne Kommunikation nicht funktionieren
-
Wie Vertrauen in Veränderungsprozessen entsteht
-
Warum Daten und Dialog zusammengehören
-
Und wie Führung über Sprache und Haltung wirkt
Jetzt streamen:
Das komplette Gespräch mit Michael Knauff gibt es hier:
Apple Podcasts: Zur Folge auf Apple Podcasts
Spotify: Zur Folge auf Spotify
Ein herzliches Dankeschön an den Host des Podcasts, Christian Rahn, für das offene und inspirierende Gespräch. Mehr über ihn und seine Arbeit finden Sie unter rahn.digital und auf seinem Spotify-Profil.
Veränderung als gemeinsamer Prozess
Auch bei MCA steht Kommunikation im Mittelpunkt jeder Transformation. Denn technische Veränderungen entfalten nur dann Wirkung, wenn sie verstanden, akzeptiert und gelebt werden.
Mit BIG WAVE – dem internen Change-Projekt der 1CTec Group – erleben wir diesen Wandel selbst. Das Projekt macht deutlich, wie wichtig Austausch, Feedback und gegenseitige Wertschätzung sind, um neue Wege erfolgreich zu gehen.
Diese Erfahrung fließt direkt in unsere Arbeit mit Kunden ein: Wir begleiten digitale Veränderungen nicht nur technisch, sondern kommunikativ. Das Ziel ist es, Menschen, Prozesse und Technologien in Einklang zu bringen.










